AllgemeinesUnter der Analmanometrie versteht man eine Messung derDruckverhältnisse im Bereich des Analkanals. Sie ist einwichtiges diagnostisches Instrument zum Nachweis derUrsachen für eine Stuhlinkontinenz. Ebenso können Erfolgeoder Misserfolge von physikalischen (Beckenbodengymnastik,Biofeedback, Elektrostimulation) oder operativen Maßnahmennachgewiesen werden.Verletzung der Muskulatur durch Geburten und Voroperationensind häufige Ursachen für eine Stuhlinkontinenz. Aber auch beiunverletzter Muskulatur kann eine Funktionsstörung derSchließmuskulatur vorliegen. Neben einigen systemischenErkrankungen (Diabetes, M. Parkinson) können auchSchädigungen der Nerven, die den Schließmuskel versorgen,ursächlich für eine Stuhlinkontinenz sein. Auch ein im Laufeeines Lebens angewöhntes, unbewusstes Fehlverhalten(Dyskoordination, Dyssynergie) kann zu einem solchenKrankheitsbild führen.Gemessen werden bei der Untersuchung verschiedeneDruckwerte (z. B. Ruhedruck, Kneifdruck, Stressdruckbeim Husten). Zudem können verschiedene Reflexe undFunktionen überprüft werden.Ein Nachteil der Analmanometrie ist, dass die absolutenDruckwerte, die bei der Untersuchung gemessen werden,nicht zuverlässig sind. Das heißt, dass es ohne weiterespassieren kann, dass die Messung bei dem gleichen Patientenzu unterschiedlichen Zeitpunkten verschiedene Werte ergebenkann. Wichtig ist daher der Vergleich der Ergebnisse einerUntersuchung z. B. vor und nach einer Operation, um denTherapieerfolg zu bewerten.Grundsätzlich gibt es zwei wichtige Methoden, um denSchließmuskeldruck zu messen:BallonkatheterDie Druckmessung erfolgt mit einer dünnen Sonde auf der einwassergefüllter Ballon befestigt ist. Durch diesen Ballon wirdder Druck auf elektronische Sensoren oder auf einenDruckmesser übertragen.Die Untersuchung erfolgt in der Regel in Linksseitenlage mitgebeugter Hüfte und gebeugtem Knie. Die mit Gleitgelversehene Sonde wird in den After eingeführt, anschließendder Ruhedruck gemessen. Der Patient wird anschließendaufgefordert zu Kneifen, zu Pressen und zu Husten. DieErgebnisse werden entweder notiert oder aufwendiger übereinen Computer als Diagramm ausgedruckt. Die Untersuchungs-dauer beträgt ca. 10 min. und ist nicht schmerzhaft.Die Untersuchung dient vor allem der groben Orientierungüber Störungen der Muskelfunktion des Analkanals undzur Bewertung von Therapieerfolgen.DurchzugsmanometrieDiese Methode ist eine sehr aufwendige Form derAnalmanometrie. Mit speziellen, sehr aufwendigenMesssonden lassen sich nicht nur die üblichen Druckwertebestimmen, sondern aufwendige dreidimensionale Darstellungdes gesamten Analkanals per Computer berechnen unddarstellen. Somit gelingt in einigen Fällen die exakteLokalisation der Muskelstörung.Die Untersuchungsdauer liegt zwischen 20 und 30 min.Die Untersuchung erfolgt in Linksseitenlage mit angezogenenKnien und gebeugter Hüfte. Der dünnen Katheter wird in denAfter eingeführt und bis in den Enddarm geschoben.Anschließend wird er langsam durch den Analkanalzurückgezogen, dabei werden die Druckwerte kontinuierlichgemessen und von einem Computer ausgewertet.
Meßgerät für die Analmanometrie, das Gerät istzusätzlich mit einem Computer zur Auswertung undSpeicherung der Daten verbunden.